Werbekosten Definition

Definition der Werbekosten

Der Begriff Werbekosten bezieht sich auf alle Aufwendungen, die Unternehmen für ihre Marketingaktivitäten machen. Werbekosten sind alle Aufwendungen, die einem Unternehmen für die Planung, Nutzung und Kontrolle von Werbeaktivitäten entstehen. In den meisten Fällen werden nur die Ausgaben als Werbekosten definiert, die auch im Werbebudget enthalten sind.

Begriffsbestimmung

Werbeausgaben. Laufzeit: Ausgaben für die Konzeption, Nutzung und Steuerung der Werbekampagne, einschließlich des Personalaufwands; Ausgaben eines Unternehmens für Werbezwecke. Die Unterscheidung von anderen Distributionskosten ist manchmal problematisch und nicht genau umsetzbar. Als Werbekosten werden in vielen FÃ?llen nur die im Werbungsbudget enthaltene Ausgaben erachtet. Die Werbekosten sind nicht zu vermischen mit einkommensbezogenen Ausgaben im Sinne des Einkommensteuergesetzes.

Bilanzierung in der Gewinn- und Verlustrechnung: Werbekosten (mit Ausnahme von Personalkosten und Abschreibung der Vertriebslinie) sind als sonstiger Betriebsaufwand (bei Verwendung des Gesamtkostenverfahrens) oder als Vertriebskosten in der Gewinn- und Verlustrechnung zu erfassen (bei Verwendung des Gesamtkostenverfahrens). Die Werbekosten dürfen nicht Teil der Produktionskosten als Distributionskosten sein. Steuerbehandlung: Werbekosten sind im Prinzip Betriebskosten. Ausgaben für Sachprämien mit einem Warenwert von mehr als 35 EUR sind jedoch nicht absetzbare Betriebskosten ( Kapitel 5 V EStG) und begründen daher keinen Vorsteuerabzug der Gesellschaft (Kapitel 15 Ia UStG).

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Die Werbekosten sind deutlich von den Werbekosten zu unterscheiden, wie sie im Steuerrecht üblich sind. Als Werbekosten werden alle anfallenden Spesen bezeichnet, die den Betrieben für ihre Marketingaktivitäten entstehen. Dementsprechend umfangreich ist dieser Bereich: Er erstreckt sich von den Produktionskosten für eine Broschur bis hin zu den Ständen.

Bei den Werbekosten kann nach verschiedenen Gesichtspunkten unterschieden werden. Es stellt sich die Frage, ob es sich um innerbetriebliche Aufwendungen oder um Aufwendungen für Fremddienstleister und Produzenten auswirkt. Außerdem variiert die Natur der Ausgaben, Beispiele: Der Betrag des Werbeetats legt fest, inwieweit Firmen in der Lage sind, Marketingaufgaben zu erfüllen. Existenzgründer haben in der Regel ein kleines Werbungsbudget, so dass die Stifter über kosteneffektive, aber wirkungsvolle Massnahmen nachdenken müssen.

Für die Werbebudgetplanung ist es für jedes Unternehmertum auch von Interesse, dass es sich auf fremde Anbieter wie z.B. Agenturen verlassen kann. Mit einer Fremdlösung sparen sie sich die Kosten für das eigene Arbeitskräftepotenzial und vermeidet auch Kostensenkungsrisiken wie krankheitsbedingte Fehlzeiten.

Definition:

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innerHTML='CREATIVE INFO: Definition: Werbekosten sind alle Kosten, die einem Unternehmen für die Konzeption, Nutzung und Steuerung von Werbemaßnahmen entstehen. Die Werbekosten dürfen nicht mit den einkommensteuerlichen Werbekosten vermischt werden. Beispielhaft für Werbekosten sind:

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