Tipps Bewerbungsschreiben

Hinweise für Bewerbungsschreiben

Bei diesen Tipps für Inhalt, Struktur und Formulierung funktioniert es. In unseren Tipps erfahren Sie, welche Unterlagen für Ihre Bewerbung per Post notwendig sind und wie Sie vorgehen müssen. Bewerbungstipps - Service-Portal Baden-Württemberg Die Frage, ob Sie eine neue Stelle erhalten, ist sehr davon abhängig, wie Sie sich in Ihrer bewerben. Im Regelfall wird von den Firmen eine schriftlicher Antrag erwartet. Damit aus der Vielzahl der Anmeldungen das "Richtige" gefunden wird, treffen die meisten Firmen eine vorausschauende Auswahl der eingegangenen Anmeldedokumente.

Die folgenden Dokumente sollten Sie in dieser Bestellung zu einer kompletten Bewerbungsmappe zusammenfassen, sofern in der Stellenanzeige nicht explizit etwas anderes gefordert wird:

Schreibe deine Unterlagen mit dem Rechner, achte darauf, dass der rechte Seitenrand ausreicht, um die Anwendung in einem Ordner (ca. 2,5 cm) auszulesen. Benutzen Sie ein attraktives Bild des Photographen, vorzugsweise kein Maschinenfoto! Schreibe deinen Vornamen und deine Adresse auf die Rückseite des Bildes und füge sie dem Lebenslauf bei.

Achte auf die Schreibweise und auf saubere Dokumente ohne Verfärbungen und Falten. Legen Sie das Bewerbungsschreiben und den tabellarischen und tabellarischen Lebenslauf, Zertifikate oder Atteste immer in lesbarer Form vor. Überprüfen Sie, ob Ihre Bewerbungsunterlagen und Ihre personenbezogenen Details mit denen Ihres Lebenslaufs identisch sind. Überprüfen Sie Ihre Dokumente durch einen Freund, ob sie eindeutig und einwandfrei verfasst sind und ob Sie sich in positiver Weise präsentieren.

Erstellen Sie eine Fotokopie Ihres Bewerbungsschreibens, damit Sie sich daran erinnern, was Sie bei der Einladung zu einem Bewerbungsgespräch aufgeschrieben haben. Platzieren Sie die Dokumente in einer handelsüblichen Anwendungsmappe oder einem Klammerhefter und achten Sie auf die Reihenfolge: CV mit Lichtbild, Kopien von Zeugnissen in chronologischer Folge, das jüngste zuerst. Sie fügen das Bewerbungsschreiben locker ein.

Vergiss nicht, auch deinen Vornamen und deine Anschrift sowie den korrekten Absender auf den Kuvert zu setzen. Bei Online-Bewerbungen ist es notwendig, dass Sie Ihre Antragsunterlagen in digitaler Form haben. Der beste Weg, Ihre Dokumente und Zertifikate zu versenden, ist in der Regel in einer PDF-Datei. Sie sollten nach Ihrer individuellen Einführung und einigen Angaben zu Ihrer Berufsausbildung klar machen, warum Sie sich auf diese Position ausrichten.

Zeige, dass du an der Position interessiert, fachkundig und engagiert bist.

Auch interessant

Mehr zum Thema