Nordlicht Beratung

Polarlichtberatung

Eine offene Beratungsstelle für Menschen, die mit Kleinkindern und werdenden Eltern zu tun haben. Geheimnisvolle Polarlichter Es werden bis zu vier junge Filme pro Jahr unterstützt, ab der vierten Saison auch Mini-Serien. Das erste und zweite Nordlichtgeschwader lief unter dem Namen "Comedy", das dritte Geschwader erhielt die Genrespezifikation "Mystery". In der kommenden, vierten Saison werden sich die Teilnehmer unabhängig vom Geschlecht mit dem Themenbereich "Liebesgeschichten" auseinandersetzen. Im Jahr 2017 wurden im Zuge der Nachwuchsförderung gleich drei Mystery-Filme produziert.

Der Mystery Thriller TIAN - DAS DHEIMNIS DER SCHMUCKSTRASSE von Damian Schipporeit wurde 2017 auf dem Hamburgischen Filmfest uraufgeführt und war auch bei den Olympia-Tagen des Nordens in Lübeck zu bewundern. Es wird die Lebensgeschichte des Bauingenieurs Michael Winter gezeigt, der mit seiner Ehefrau Friederike und seiner Tocher Selma einen neuen Anfang in der hamburgischen Juwelierstraße macht.

Aber dieser Neubeginn wird von schlechten Omen überlagert, denn der Platz hat ein düsteres Geheimnis: Es gab einmal Hamburgs Chinatown, die von den Nationalsozialisten auf brutale Weise durchsucht wurde. Der Film spielt vor einem echten Background. Im Mystery Thriller geht es um Julia, die mit ihrer Gastfamilie in den entlegenen Innenhof ihrer verstorbenen Mutter umzieht.

Esther Bialas' drittes Nordlicht WHERE DOES NOT SHADOW FALL berichtet die Geschichte der 14-jährigen Hanna, die nach einigen geheimnisvollen Ereignissen der Meinung ist, von ihrer teuflisch geplagten Mama etwas ererbt zu haben. In Cuxhaven wurde der Mystery-Thriller erlegt.

Arzneimittelhilfe Norden

Die richtige Betreuung eines Kindes kann für süchtig machende Mütter und Väter zu einer großen Aufgabe werden. Mit der ambulanten Familienförderung haben Kinder die Chance, mit ihren Familienmitgliedern sicher und unter unterstützenden Umständen aufwachsen zu können. Bei der eigenverantwortlichen Erfüllung ihrer Bildungsaufgaben hilft das Vorhaben den Erziehungsberechtigten und verbindet die Lernhilfen bei Bedarf mit anderen suchtbedingten Hilfsmitteln.

Mit den Bildungsangeboten von NordLicht erhalten junge Menschen eine lebensweltliche und intensivmedizinische Versorgung und Hilfe sowie Hilfe bei der Bewältigung dieser wichtigen Phase ihres Lebens. Für Schwangere oder Erziehungsberechtigte bedeutet eine spezielle Voraussetzung - aber auch eine spezielle Anregung, sich mit ihrer jetzigen Lage auseinander zu setzen und gute Voraussetzungen für die Schwangerenfamilie zu kreieren.

Dies ist bei der bestehenden Drogensucht eine große Aufgabe, insbesondere für Schwangere. Die NordLicht GmbH unterstützt bei der Lösung der damit zusammenhängenden entwicklungspolitischen Aufgaben und leistet konkrete Hilfestellung bei der Sicherung der notwendigen sozio-ökonomischen Rahmenbedingungen.

Auch interessant

Mehr zum Thema