Lehrertest Online

Online-Lehrerprüfung

Die Lehrer haben immer mit Menschen, Schülern, Kollegen, Eltern und Vorgesetzten zu tun. Zur Orientierung bei der Studienwahl an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg begrüßen wir Sie beim Online-Interessen-Test. Dies ist der Online-Selbsttest "Career Counselling for Teachers" (CCT).

Online-Eignungstest: Hättest du das Zeug dazu, ein vorbildlicher Lehrer zu sein?

Lehrkräfte trugen schlampige Pullover und waren früher lausige Studenten. Nur weil der Gesetzgeber sie zu Beamten macht, sind sie zu Lehrern geworden, und außerdem haben sie ständigen Urlaub. Die meisten Menschen denken, dass sie wissen, was ein Lehrkörper tut. Aber wie ein Pädagoge wirklich funktioniert, ist aus der Sicht des Schülers nicht ganz klar, einige Gebiete sind nicht sichtbar.

Um nicht nur im Unterricht zu bemerken, ob sie für ihren Job in Frage kommen, gibt es einen neuen Self-Test für Lehramtsstudenten. "Mit unserem Online-Eignungstest können Interessenten prüfen, ob sie die Leistung eines Pädagogen richtig beurteilen und ob sie die richtige Person sind", sagt Marion Jung, Pressesprecherin des Landeswettbewerbs. Wenn sich aus der Bewertung des Testes herausstellt, dass der Bewerber wenig berufliches Engagement hat und seine Persönlichkeitseigenschaften nicht optimal für den Lehramt sind, wird ihm geraten, seine Berufswahl neu zu bewerten.

Ab dem kommenden Sommersemester müssen Erstsemester in Baden-Württemberg den Eigenversuch ablegen, wenn sie ein Lehramtsstudium für das Gymnasium beginnen wollen. Der Zweck des Tests ist nicht, neue Schüler davon abzuhalten, zu unterrichten. Aber auch der Eigenversuch für Lehramtsstudenten sollte sicherstellen, dass die Hochschule gute Lehrkräfte ausbildet.

Untersuchungen zufolge hängen bis zu 40 Prozentpunkte des Lernerfolgs eines Studenten vom Ausbilder ab. So werden Schüler, Erziehungsberechtigte und Lehrkräfte gleichermassen unterstützt, wenn nur wirklich Geeignetes das Lernen aufnimmt. Deshalb sollten Sie sich im eigenen Sinne auf die Probe stellen, bevor Sie die bedeutsame Wahl zum Pädagogen treffen", sagt Uwe Schaarschmidt, Psychologieprofessor an der Uni Potsdam und Entwickler eines Selbsttestes für zukünftige Pädagogen in der Hansestadt Bremen. Der Selbsttest ist ein Selbsttest für alle.....

Für einen solchen Prüfungstermin ist Jan Markus Schütz der geeignete Bewerber. Später versteht er sich mehr in der Praxis oder in den Massenmedien, aber "Ich würde auch gern wissen, ob ich als Lehrerin in Frage komme", sagt er. Die Online-Tests dauern etwa eine halbstündige Zeit. Ich bin passend, dann ist das schön, und wenn nicht, dann ist das auch für meine Entscheidungsfindung nützlich.

In der Prüfung sollte sich die Firma SCHÜTZ dafür interessieren, ob sie lernbehinderte Kinder in ihren Schulunterricht einbeziehen möchte, ob sie sich für belastbar erachtet und ob sie gerne mit ihren Kindern über Bildungsfragen spricht. Ich wollte diese Fragestellung nicht anklicken", sagt er. Die Online-Prüfung gibt nach fast 20 Min. eine abschließende Beurteilung ab: "Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Ihre karrierebedingten Interessensgebiete und Charaktereigenschaften darauf hindeuten, dass der Lehrauftrag für Sie von Interesse sein könnte.

Es gibt jedoch einige Unstimmigkeiten zwischen Ihren Ideen und den Bedürfnissen des Lehrerberufs: "Der Prüfung gibt einen klaren Überblick", sagt Jan Markus. "Ich hatte nicht über einige Dinge des Lehreralltags nachgedacht. Das Ergebnis der Bewertung ist mir nicht so hilfreich, aber die individuellen Fragestellungen im Testfall haben mich zum Nachdenken gebracht.

"Schütz hat sich inzwischen für die VWL in Berlin entschlossen. Nicht nur Baden-Württemberg schlägt als einziges Saarland einen Selbsttest für Lehramtsstudenten vor. Baden-Württemberg ist jedoch nach wie vor das einzigste Staat, das den Examen für Erstsemester verpflichtend macht. Doch nicht nur angehende Lehrer werden vom Naturwissenschaftsministerium empfohlen, ihre eigenen Kompetenzen zu überprüfen, sondern tatsächlich an alle.

Im Gegensatz zu den staubigen Prüfungen der Vergangenheit, bei denen die Arbeitsinformationsstelle (BIZ) der Arbeitsagenturen nur nach Zinsen fragte ("Magst du die frische Lüfte? Dann werden Sie Landschaftsgärtner"), der neue Prüfungstermin wird vor allem nach Fertigkeiten fragen. Diejenigen, die bereits wissen, in welchem Fachgebiet sie tätig werden möchten, sich aber nicht ganz sicher sind, ob sie dafür wirklich in Frage kommen, können ihre Kompetenzen in medizinischen oder wirtschaftlichen Sonderprüfungen testen.

Auch interessant

Mehr zum Thema