Lehrer test

Teacher-Test

Doch nicht jeder ist als Lehrer wirklich geeignet. Nachfolgend ein hilfreicher Eignungstest als Selbsttest. Die Prüfung ist freiwillig und soll nur zur beruflichen Orientierung dienen. Die Lehrer können heute als Beamte arbeiten, aber auch im Beruf oder als Freiberufler sind Lehrer häufig zu finden.

Arbeits- und Gehaltsprüfungen -" Ausbilderin

Holen Sie sich jetzt Ihren 100 Bonus1: Öffnen Sie in nur 7 Min. ein kostenfreies Scheckkonto1! Wechsle jetzt direkt ins Internet zur Commerzbank - beleglos und bequem! Wenn Sie keine Anzeigen auf der Grundlage anonymer Verhaltensdaten sehen möchten, können Sie sich entsprechend den ABO-Regeln abmelden. A propos die Kampagnen in dieser Anzeige (von links nach rechts und von oben nach unten):

Si votre en que la déditeur, que la reklamées de la reklamées, que la link de la link de l'informatées de la advertentie.

Ausbilderin

Wie findet mein Lehrer mich, was für ein Lehrer bin ich? Was macht meine Lehrerin? A propos die Kampagnen in dieser Anzeige (von links nach rechts und von oben nach unten): Die Campagnes werden von Ligatus bereitgestellt. Si votre en que la déditeur, que la reklamées de la reklamées, que la link de la link de l'informatées de la advertentie.

Finden Sie es heraus! Es gibt so viele Reihen auf Netflix und hier können Sie herausfinden, welche der 4 Reihen auf.... Die Felder müssen ausgefüllt werden: Die Felder müssen ausgefüllt werden: Die Felder müssen ausgefüllt werden:

GKV - Berufsberatung für LehrerInnen

Auswahl der Bewerber für Die Telekom-Stiftung hat die Lehrerausbildung 2012 unter dem Begriff "Für - der Lehrberuf inszeniert...." in Deutschland gestartet. Der folgende Überblick offeriert unterschiedliche Linktests und webgestützter Eigenerkundung, in denen man mit ihr argumentieren kann, welche Studie bzw. welches Studienfach die korrekte ist und welche man in dieser Studie aufnimmt.

Darüber hinaus wird auf Online-Tests der Website Studierfähigkeit hingewiesen.

Wirken im Klassenzimmer

Fünf Lehrer, frühere Direktoren, Professorinnen und Lehrer sowie Lehrkräfte des Lehrstuhls befinden sich im Lehrsaal 206 der Uni Passau an einer Reihe von Tischen. In den darauffolgenden Wochenstunden setzten die Betrachter elf Jugendliche ein, darunter Florian, Katy und Constantin. An einem in Deutschland einmaligen Einstellungstest beteiligen sich die drei Auszubildenden. Sei ein Lehrer. "Doch ein guter Student wird nicht zwangsläufig ein guter Lehrer", sagt Prof. Norbert Seibert von der Uni Passau.

Mit den Aufzeichnungen der Fotoapparate wird später der Fortschritt der Bewerber während des Studiums dokumentiert. Besonders wichtig sind die Motive der Schüler, als Lehrer zu arbeiten, und ihr Engagement für die Zusammenarbeit mit Schülerinnen und Schülern. In diesem Zusammenhang sind die Evaluierungskriterien besonders wichtig. Ergo ist er auf der Suche nach "Überzeugungslehrern". Der 24-Jährige trug Neonschuhe und einen Schnurrbart im Gesichtsausdruck, der an einen LKW-Fahrer erinnerte.

Als Informatiker absolvierte er eine Ausbildung und spielte in einer Gruppe Trommeln. Kürzlich hat Katy ihr Studium in Köln beendet. Bei der Lehrerprüfung holt er sich eine Bescheinigung für seine Entscheidung: "Gerade weil ich mir so viel anderes ausdenken kann. "Jeder vierte angehende Lehrer in Deutschland wollte zu Studienbeginn nie Lehrer werden, wie fränkische Pädagogen in einer Untersuchung erfuhren.

Gibt es gute Argumente, Lehrer zu werden? Seit 2009 wird in den letzten beiden Kalenderwochen vor Beginn der Vorlesungen die Passenauer Prüfung durchgeführt, die Beteiligung ist kostenlos. "fragte Seibert ernst. "Florian wirft später die gleiche Fragestellung auf und erhält die gleiche Auwort. Schließlich trifft Florian ehrlich: "Draußen im Flur sind wir alle rätselhaft.

"Seibert erlebte Bewerber, die nach zwei Aufgaben geflohen sind, weil sie die Last der Befragung durch eine Arbeitsgruppe nicht tragen konnten. Seine Eignungsprüfung sieht Seibert als " de luxe career guidance ": die Förderung der Gutmütigen in ihrer Entscheidungsfindung, das Aufzeigen der unpassenden Gegenstücke. Wenn erst am Ende des Praktikums eine Bestenauswahl getroffen wird, "sind viele angehende Lehrer im einseitigen Lehrberuf oft schon zu weit gegangen, um eine Kehrtwendung zu machen", sagt Seibert.

In den letzten Jahren sind die Ansprüche an die Lehrerinnen und Lehrer gewachsen. Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes ist 2010 jeder fünfte Lehrer in Deutschland aus Gesundheitsgründen in den Vorruhestand gegangen, mehr als die Haelfte davon aufgrund von psychischen Erkrankung. Inwiefern kann der Bewerber andere Personen gut verstehen? Florenz wird in den Schulungsraum mitgerissen. Für Erstsemester hat Baden-Württemberg bereits im Sommersemester 2010 einen Online-Selbsttest durchgeführt.

Mit dem 20-seitigen Fragenkatalog "Fit für den Lehrerberuf?" des Dt. Strahltenbundes raten die Länder Bremen, Hessen und Nordrhein-Westfalen angehenden Lehrern. Auch der Senator für Bildung in Berlin prüft zurzeit die Eignungsprüfung für Lehrer. Die Schäden, die dem bayrischen Staat durch vorzeitig ausgeschiedene Lehrer entstehen, belaufen sich auf 250 Mio. EUR pro Jahr, sagt Seibert. Allerdings hat er noch keine Förderung durch den bayrischen Kulturstaatsminister Ludwig Spärle erhalten: "Ein Einstellungstest kann nur den tatsächlichen Zustand einer Persönlichkeit ausdrücken. Aber im ersten Semester würden sich die Studierenden im Verlauf ihres Studienaufenthaltes entwickeln", sagt Spaäns.

Den elf Bewerbern wird eine Szenerie aus einem Dokumentarfilm über eine Sekundarschule präsentiert. Du kannst einen Lehrer treffen, der einen rebellischen Student aus der Klasse schmeißen will. Sukzessive sollten die Lernenden in die Rollen des verärgerten Lernenden, des wütenden Lehrers und der enttaeuschten Erziehungsberechtigten des Lernenden einsteigen. Inwiefern kann der Bewerber andere Personen gut verstehen?

"Bis auf Katy, die hemmungslos darüber plappert und einen Null-Bock-Schüler vertritt, kommt kaum ein Bewerber aus der Welt. Ergo stürzt sich zu seiner Unterstützung. "Constantin wird sich von Seibert auf keinen Fall herausfordern lassen: "Ich werde ein Baby nicht anschreien. Florian, der Drummer, scheitert beim Empathie-Test an der Stimmen. "Er will seinen Wunsch, Lehrer zu werden, immer noch nicht vereiteln.

Dazu Seibert: "Wenn alle Schüler den Test machen würden, wären bis zu 40 Prozentpunkte unpassend. "Florian geht mit einem "mulmigen Gefühl" in das letzte Gespräch. Für die Betrachter war dies nicht von pädagogischem Wert - aber sie bestärkten Florian darin, seinen Mundart nicht ganz aufzugeben. Dabei versuchen die Prüfenden, die "Stärken und Entwicklungsmöglichkeiten" der Bewerber hervorzuheben und Worte wie "Schwäche" zu vermeiden.

Nichtsdestotrotz erhält Florian keine Empfehlungen für den Lehrauftrag. Mit Katy ist das Fazit der Kommentatoren deutlich negativ. "Du wirst ein großartiger Lehrer sein. Möchte dein Student sein", sagt Seibert. Caty geht vor Freude aus dem Zimmer und hinterlässt einen roten Eindruck. Konstantin hält es jedoch für "keinen Irrtum, den Lehrberuf auszuprobieren". Und er denkt, er könnte ein guter Lehrer sein.

Auch interessant

Mehr zum Thema