Kpp Ingenieure

Kapp-Ingenieure

Die Ingenieure bieten Planungen im Bereich der Statik, Standsicherheitsprüfung, Beweissicherung, Brandschutz bei Sanierungen und Neubauten an. Die Kpp Ingenieur + Bauentwicklungsgesellschaft mbH, FERDINAND-LASSALLE-STR. Wärmetechnische Nutzung der Solarenergie in Häusern Aktives und passives Nutzen der Sonnenenergie, die technischen und architektonischen Einsatzmöglichkeiten, bewährte Techniken und Zukunftsentwicklungen sind die Hauptthemen dieses Fachbuchs, das sich vor allem an Ingenieure und Architekten richtet. Die 20 Fachleute schildern ihr Fachgebiet, besprechen Potenziale und Aufwendungen der Anlagen sowie mögliche Problemstellungen und liefern dem Disponenten und dem Nutzer wichtige praktische Hinweise sowie einen Blick auf die zukünftigen Einsatzmöglichkeiten der heutigen Neuerungen.

Der " passive " Teil beschäftigt sich mit der solaren Architektur, Fenstern und Verglasung, der Wärme- und transparenten Wärmeisolierung sowie der Tageslichtnutzung in Zimmern.

Elektrotechnik für Ingenieure und Wissenschaftler

Als Rektorin der Fachhochschule Ekbert Hering, die an der Fachhochschule Tübingen unterrichtete, hat sie sich seit der Veröffentlichung des Fachbuchs "Physik für Ingenieure" als Autorin von erfolgreichen Fach-, Sach- und Lehrbüchern einen guten Ruf erworben. Zahlreiche seiner Arbeiten sind zur Standardliteratur für Ingenieure und Praktiker im Ingenieurwesen geworden. Seit 30 Jahren ist Klaus Bressler in der Weiterentwicklung der Radionavigation für die Zivilluftfahrt mit dabei.

Dies umfasste die Projektierung von neuen Systemen, die Projektierung von analogen Schaltungen, die Einbindung der einzelnen Module in ein funktionierendes Gesamtsystem und die fachliche Unterstützung der Fertigung. Im Jahr 2005 in den Ruhestand getreten, war er bis 2011 als Consultant und an Sonderaufträgen bei Thales Air Systems tätig. Ab 1984 war Jürgen Gutekunst bei SEL in Zuführfenhausen im Geschäftsfeld Flugnavigation tätig.

Ab 1990 war er bei der Gebr. Heller Gesellschaft für Hardwareentwicklung in Nürnberg verantwortlich, bevor er 1999 die kaufmännische Leitung der Firma Durrelektronik in Öppenweiler übernahm. Bei der Balluff war er seit 2006 für den Auf- und Ausbau des neuen Geschäftsbereichs Netzwerke und Anlagen verantwortlich und war in diversen Arbeitsgruppen zum Themenbereich "Dezentrale Installationstechnik" mitwirken.

Wirtschaftlichkeitsberechnung für Ingenieure: Grundlegende Hinweise für die Produktentwicklung.... - Haarschlund Haiko Schlink

Das vorliegende Lehrwerk macht Schüler und Lehrer aller Ingenieurwissenschaften mit den für sie wichtigen Geschäftsgrundlagen und Arbeitsmethoden bekannt. Weil die Neuentwicklung von Produkten in der Regel ein langwieriger und teurer Prozess ist, wird es für Ingenieure immer bedeutender, sich konsequent mit dem Entscheidungsprozess auseinanderzusetzen. Studenten, Dozenten und Interessenten lernen, wie sie die Rentabilität von Produktneuentwicklungen oder Änderungen von Entwicklungsmethoden dauerhaft steigern können.

Jedem Bereich sind neben beschreibenden Anwendungsbeispielen auch Fragestellungen zur Repetition und Vertiefen sowie Übungen mit Lösungsvorschlägen zur Übung des Materials zugewiesen. Ausgabe wurde grundlegend revidiert und vor allem das erste Chapter wurde inhaltlich ausgebaut und aufbereitet.

Auch interessant

Mehr zum Thema