Inneres Team Schulz von Thun

Internes Team Schulz von Thun

Auch diese " innere Pluralität " ist letztlich wünschenswert. The Inner Team ist ein Persönlichkeitsmodell des Hamburger Psychologen Friedemann Schulz von Thun. Die innere Mannschaft ist ein Kommunikationsmodell von Schulz von Thun und hilft als (Selbst-)Coachinginstrument bei schwierigen Entscheidungsprozessen. Erstellung des Modells des inneren Teams. Die innere Mannschaft in der Psychotherapie.

mit dem Innenteam

In Anlehnung an das Leitbild des Innenteams gehen wir dieser Aussage nach und werfen einen genaueren Blick auf die "Innenseite" der Verständigung. Beim Zuhören auf sich selbst findet man kaum eine einzelne "Stimme", die zu einer besonderen Sachlage oder einem speziellen Themenbereich spricht. Im Regelfall begegnen wir verschiedenen Innenteilen, die kaum übereinstimmen und die alles in ihrer Macht Stehende tun, um unsere Verständigung und unser Verhalten zu beeinflussen.

Deshalb begegnen wir nicht nur zwischen Menschen, sondern auch innerhalb von Menschen Gemeinsamkeiten und Gegensätzen. Auch wenn ein gestrittener Heap im Innern extrem ärgerlich und qualvoll sein kann und zu Verhaltenslähmungen führt, ist es keine psychische Erkrankung, sondern ein ganz normaler menschlicher Umstand. Wird der gestrittene Heap zu einem internen Team, werden interne Synergien frei.

So müssen wir uns in der Verständigung nicht nur mit dem Team befassen, zu dem wir gehören oder das wir führen müssen, sondern auch mit unserem "inneren Team". Erst wenn ich "alle zusammen" und in mir geeint bin, kann ich auf die Außenwelt deutlich, glaubwürdig und situativ einwirken. Es geht darum, die für ein bestimmtes Thema passenden Innenmitarbeiter zu finden, sie zu Wort kommen zulassen und sie davon zu überzeugen, in einem "Innenrat" zusammenzuarbeiten.

Eigens für das innere Team haben wir eine eigene Webseite mit Infos, Fotos und Filmen aufgesetzt.

Die Funktionsweise der praktischen Anwendung dieses Modells

Nicht immer ist der Mensch ein Mensch mit sich selbst: "Soll ich meinen Arbeitskollegen gegenübertreten - oder besser gesagt, keine große Sache daraus machen", "Soll ich meinen Job wechseln - oder alles so belassen, wie es ist", "Soll ich zum Sporttreiben gehen - oder es mir auf dem Sofabett bequem machen?" etc.

Alle kennen sie, die internen Ambivalenten. Es ist nicht immer so einfach, mit dieser innerlichen Vielfalt, mit dieser innerlichen Verwirrung und zum Teil auch mit dem Widerspruch von Denken, Reizen und Gefühlen umzugehen. Der Aufbau des Innenteams hilft uns, unsere internen Reflexionen und Diskrepanzen zu erfassen und aus dem innersten "gestrittenen Haufen" ein funktionierendes Team zu machen.

Dies macht es zu einem wertvollen Instrument zur Selbstaufklärung für wesentliche Entscheide und (Wieder-)Handlungen. Haben Sie das interne Team bisher in der Theorie gut gekannt und wollen nun in die Praxis gehen? Du kennst das Model aus dem Innenteam noch nicht einmal und bist daran interessiert herauszufinden, worum es geht?

Anhand eigener Beispiele erwecken wir das Model in der Anwendung oder in der Truppe zum Leben und lernen unsere internen Mitarbeiter besser kennen.

Mehr zum Thema