Der Ber

Die

Auch hier sollte ein neuer alles besser machen: Reportagen, Fotogalerien und Filme über den Willy Brandt Airport Unsere Flughafen-Experten werden Sie hier über das größte Bauvorhaben Berlins informieren: den BER Airport, der seit Jahren für skandalöse Nachrichten aufkommt. Hier können Sie herausfinden, welche großen und kleinen Storys rund um den zukünftigen Hauptstadtflughafen passieren und jeden Beitrag mit Hilfe unserer Kommentar-Funktion erörtern. Die Vorsitzenden des BER-Untersuchungsausschusses, Martin Delius (Piratenpartei), schlugen vor, BER so schnell wie möglich zu behandeln und einen neuen großen Flugplatz in Ostdeutschland zu errichten.

BER erhält einen neuen Standortleiter - Berlin Brandenburg Airport - News über den BER Airport

Für den vorgesehenen Flughafenausbau ist Carsten Wilhelm zuständig. Für das Hauptgebäude ist Lütke Daldrup verantwortlich. Carsten Wilhelmssen wird ab Anfang des Monats Oktober für den planmäßigen Umbau des Flughafens BER auf der Großbaustelle verantwortlich sein. Mit der Entscheidung des Aufsichtsrats der Flughafen Berlin-Brandenburg GmbH (FBB) in seiner Aufsichtsratssitzung am vergangenen Wochenende in Berlin wird Wilhelm die Position des Operations Manager Construction and Technology übernehmen.

Zugleich hat das Komitee den Auftrag des Flughafen-Chefs Engelbert Lütke Daldrup um ein Jahr bis zum Frühling 2021 verlängert - nicht zuletzt, damit er als Managing Director weiterhin für die vorgesehene Öffnung von BER im Oktobersemester 2020 verantwortlich sein wird. Darüber hinaus hat sich der Aufsichtrat mit der dringenden Problematik der gesamten Finanzierung des Flughafens befasst. Den Vorschlägen von Lütke Daldrup hat sich der Aufsichtrat mit den Wilmsener Mitarbeitern angeschlossen.

Allerdings wird Wildmsen nicht, wie vom Flughafenmanager gewünscht, zum vierten geschäftsführenden Direktor der BER bestellt. Der 50-jährige Wilhelm kommt aus München. Jetzt soll sich die Wilmsener Firma in Schönfeld um die Realisierung des "Masterplans BER 2040", d.h. den weiteren Flughafenausbau, kümmer. Das Fertigstellen des Großterminals gehört nicht zu den Wilmsener Arbeiten, sagt Lütke Daldrup.

"Auch der Beschluss zur Verlängerung des Vertrages von Lütke Daldrup wurde einvernehmlich getroffen. Allerdings wurden die Bedenken gegen den Flughafen-Chef am vergangenen Wochenende ausräumt. Laut Bretschneider wird Lütke Daldrup keine Erhöhung erhalten. Stattdessen will Lütke Daldrup bestehende, ungenutzte Linien in Anspruch nehmen, die nur für die Realisierung des Großterminals, nicht aber für den Flughafenausbau mit dem neuen Zusatzterminal T2 bestimmt waren.

"Im Bankenbereich haben wir die Flexibilität der Kreditvergabe abgeschlossen", sagte Lütke Daldrup am Vortag. Dementsprechend zeigte sich Lütke Daldrup zuversichtlich: "Ich nehme an, dass ich über den Abschluss einer abgeschlossenen Umfinanzierung durch den nÃ??chsten Aufsichtsgremium im vergangenen Kalendermonat berichten können werde. "Der derzeitige Bauprozess und der planmäßige Ausbau der GVO im Zuge des "Masterplans", für dessen Realisierung Wilhelmen in Zukunft verantwortlich sein wird, waren auch Gegenstand der Beratungen im Unterausschuss.

Bis zum nächsten Frühjahr plant Lütke Daldrup die Entwicklung eines "klaren Pflichtenheftes" für das Endgerät D3. "Gemeinsam mit dem Verwaltungsrat werden wir dann prüfen, wie wir die Projektrealisierung voranbringen können", sagte Lütke Daldrup. "Das müssen wir besonders berücksichtigen", sagt Lütke Daldrup.

Mehr zum Thema