Den Richtigen Beruf Finden aber wie

Aber den richtigen Beruf zu finden, wie z.B.

Daran ist nichts auszusetzen, aber du solltest es bewusst tun. Wie die Studierenden den richtigen Beruf für sich finden wollen, aber an einem weniger gut bezahlten Beruf interessiert sind, erklärt Charlotte Malycha. Aber was ist mit denen, die bereits auf der Straße sitzen? Wenn der IQ oder die Schulnoten weg sind, kann er nicht den richtigen Job finden.

Wer soll ich sein? Nachfolgend finden Sie Hinweise und Hinweise zur Karrierewahl.

Der Beruf der Feuerwehr, des Raumfahrers oder des Cowboys wechselte einmal pro Woche. Unglücklicherweise werden uns diese kinderähnlichen Karrierewünsche recht frühzeitig abgenommen und die Wirklichkeit des realen Arbeitsmarkts hat uns aufgeholt. Als professioneller Cowboy oder Rockstar gibt es keine Jobs. Es ist heute in vielerlei Weise schwerer, seinen festen Arbeitsplatz in der Berufswelt zu finden.

Schon frühzeitig wird der Weg ins Erwerbsleben geebnet und schon in jungem Alter entschieden, ob das Kleinkind eines Tages die Position des Firmenleiters übernehmen oder die Räume der Häuser reinigen wird. Möglicherweise sind dank unseres schulischen Systems die Tore geschlossen und die Arten viel zu frühwar. Die Suche nach dem richtigen Beruf wird zwischen offenen Tür und sozialen Standards immer komplizierter.

Selbstverständlich sind es auch die sich verändernden Berufsgruppen, die es unseren Kleinen erschweren werden, eine Industrie oder einen Beruf zu wählen. Über die vorhandene Wahl und die vielen Einsatzmöglichkeiten sollte man sich nicht beklagen, aber trotzdem kann man nicht alle Ausbildungsberufe während eines schulischen Lebens betrachten, bevor man seinen eigenen Beruf wiedergefunden hat.

Oft ist es also nicht nur der viel zu frühzeitige Eintritt in den Beruf, sondern auch die Zeit, die darüber bestimmt, was wir werden und wann wir es werden. Wie oft kommt es vor, dass Sie unter hohem zeitlichen Druck die richtigen Weichenstellungen treffen? Gleichermaßen haben sich die Stellenprofile verändert - und zwar stark!

Für unsere Kinder ist es auch einfacher, in die Technik einzusteigen. Sie sind bereits in den schulischen Alltag eingebunden und wissen sehr wohl, dass diese Sachen eines Tages ein integraler Teil der Karriere sein werden. Doch wir bekommen einen seltsamen Look, wenn wir mit einem Pocket-Kalender zum Verbraucher gehen. Eine mehr oder weniger große Hilfe können verschiedene Karriereberatungen, Praktika oder Eignungstests sein.

Aber sollten Sie darauf aufbauend wirklich Ihre zukünftige Karriereentscheidung treffen? Jeder, der die fahrzeugtechnischen Zusammenhänge kennt, aber die Fahrzeuge überhaupt nicht genießt, sollte sich nicht für den Beruf des Automechanikers entscheiden. Diejenigen, die sich ausschliesslich auf ihren Intelligenzquoten oder ihre Schulnote verlassen, finden nicht den richtigen Beruf. Ansonsten sind Sie einer der mehr als 40 Prozentpunkte aller arbeitenden Menschen, die mit ihrer Karrierewahl unzufrieden sind.

Was sind für mich neben der Stellenbeschreibung besonders wichtige Sachverhalte? Darf ich mir die Arbeitszeit meines zukünftigen Berufslebens vorstellen? Selbständigkeit ist nicht wirklich Teil unserer Vorbereitungen auf unser zukünftiges Arbeitsleben. Vielleicht müssen wir ganz und gar nicht mehr versuchen, uns in eine bestimmte Art und Weise zu zwingen, in eine Stellenbeschreibung, die für uns überhaupt nicht existiert.

Und dann hast du deine Passion in deinen Beruf verwandelt.

Mehr zum Thema