Bewerbungsschreiben Sozialversicherungsfachangestellte Aok

Antragsschreiben Sozialversicherungskaufmann Aok

Anmeldung zur Schulung: Sozialversicherungskaufmann - überzeugen Sie mit Anschreiben und Lebenslauf! Schwerpunkte der Tätigkeit von Sozialversicherungsassistenten Zum einen sind die Sozialversicherungskaufleute Kontaktpersonen für die Versicherten. Andererseits gehören zu ihren Tätigkeiten die Klärung von Versicherungsverhältnissen und -prozessen im Rahmen der sozialen Sicherung sowie die Behandlung versicherungsrechtlicher Fragen. Die Sozialversicherungskaufleute sind je nach Spezialisierung in den Bereichen Allgemeine Gesundheitsversicherung, Gesetzliche Pensionsversicherung, Gesetzliche Unfallversicherung, Knappschaftliche Sozialkasse oder Landwirtschaftliche Sachversicherung mitwirken.

Einer der Schwerpunkte der Tätigkeit von Sozialversicherungsassistenten ist die Berufsberatung. Sie übernehmen als Ansprechpersonen für die Versicherten die Abklärung von Versicherungsbeziehungen, die Beitragsberechnung, die Schadensfeststellung, die Festlegung von Verantwortlichkeiten und die beratende Tätigkeit zur finanziellen Sicherheit im Krankheits-, Pflege- und Altersfall. Sozialversicherungskaufleute sind aber auch Kontaktpersonen für Auftraggeber, Dienstleister und Geschäftspartner.

Unverzichtbar sind daher eine ausgeprägte Kunden- und Dienstleistungsorientierung, sehr gute Kommunikationsfähigkeiten, ein freundlicher, höflicher und wertfreier Auftritt sowie ein gepflegter Auftritt. Fachkräfte für soziale Sicherheit verbringt die meiste Zeit im Arbeitszimmer vor dem IT. Eine umsichtige, konzertierte und zuvorkommende Vorgehensweise ist sehr von Bedeutung, denn bei der Bewältigung von Sachverhalten müssen immer nicht nur die entsprechenden Fakten, sondern auch eine Vielzahl von Regelungen und gesetzlichen Anforderungen miteinbezogen werden.

Einige Mitarbeiter der Sozialversicherung sind auch im Feld beschäftigt, z.B. wenn Versicherungsfragen und Leistungsfälle mit der Versicherungsnehmerin vor ort abgeklärt werden müssen oder wenn an gewissen Beratungstagen Konsultationen in den Geschäftsstellen durchgeführt werden. Die Mitarbeiter der Sozialversicherung üben ihre Tätigkeiten in der Regel selbständig und in eigener Verantwortung aus. Die Mitarbeiter der Sozialversicherung suchen vor allem bei den entsprechenden gesetzlich vorgeschriebenen Einrichtungen der Sozialversicherung einen Arbeitsplatz. Aber auch für Verbände, in der Versicherungswirtschaft oder im Rahmen der Krankenabrechnung im Krankenhaus können sie eingesetzt werden.

Liebe Frau/Mr. ____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________, die Vereinbarkeit von menschlichem Verständnis, sozialer Verantwortung, kaufmännischen und organisatorischen Aspekten und rechtlichen Anforderungen ist eine Aufgabe, die den Berufsstand sowohl fordernd wie auch spannend macht. Ich bin seit ____________________________________ und habe dort auch meine Berufsausbildung zur Sozialversicherungskauffrau abgeschlossen. Hier kooperiere ich intensiv mit dem sozialärztlichen Service.

Eine höfliche Erscheinung, gute Umgangsformen und ein gepflegter Auftritt sind mir sowohl im beruflichen als auch im privaten Bereich sehr auffällig. Die Arbeit am PC ist mir vertraut und ich habe gute Kenntnisse der ________________ Literatur.

Auch interessant

Mehr zum Thema