Berufswünsche von Kindern Studie

Karrierewünsche der Kinder Studie

Welche Wünsche haben Grundschüler, um später zu werden? Dies sind die Berufswünsche von Kindern und jungen Menschen. ontoerror=function(e,t){return 10},t. src=i+r,n},n},n},n}return e. prototype=new t,new e};

var r=function(e){e.data.currentTarget.removeEventListener("onLoad",this),i=e. data};n.checkNetwork=function(e,t){null ! =e&&&&null ! =t ? n.NetworkSpeedCheck(). getOB=function(e){r. dispatch("clear",{event : "clear",data:i}}}}}}}Rückgabe e. Prototyp=neu t,e}();n.IQDObject=n. getObjectWithClone=function(e){function(e){function t(e){if(a.call(this), null ! =e){var t=n. getObjectWithClone();for(var i in e)t[i]=e[i]}return t} return t} return t. prototyp=neu a,t.prototype. clone=function(e){var t={};for(var i in diesem) "clone" ! enabled&&&&window.IQD.InViewConf[c][u]. hasOwnProperty (f)&&(l[f]=r(window.IQD. InViewConf[c][u],l,f))}}}}}Rückgabe l}}}}Rückgabe e. prototype=new t,e}()))), ungültig 0=========== Fenster.IQD.Events&&&&(window.IQD. addEvent(fenêtre.IQD. addEvent. IQD.Utils.Constant.win, "scroll",l),a=setInterval(d,125)}return e. prototype=new t,e}()))),void 0==========fenster.IQD.Slots&&&&&&(window.IQD. prototype=new t,e}()),fenêtre. IQD.StickSkyUAP=fenster.IQD.StickySkyUAP. setSticky,void 0============fenster.IQD.CssSuggest&&&(window.IQD. substr(0,n.index)+"-"+e.substr(n.index,1).toLowerCase()+e.substr(n. index+1,e.length),n=t. exec(e);return e} return e}return e}return e}return i. prototype=new t,new i}}}}}return e. prototype=new t,e}()))),void 0===========fenster.IQD.ReloadHandle&&&(window.IQD.

In einer Studie wurden die Berufswünsche von Kindern und Jugendlichen in Deutschland und die Tendenzen bei den Kindertraumberufen im Alter von Influencer, Food-Bloggern und mobilen Entwicklern analysiert. Kannst du dich noch an deinen Karrierewunsch als Kleinkind errinern? Wie sehen Sie die Antwort der Schüler auf die Frage nach ihrem Traumjob heute aus?

Auch wenn es viele neue Berufsfelder gibt, die für die Kleinen von Interesse sein können, sind die Lösungen der Kleinen sehr zeitlos. Auch heute noch sind es die Träume der Kleinen, eines Tages als Piloten um die Erde zu fliehen, als Policeman Kriminelle zu fangen oder als Tierarzt toten Tiere zu versorgen. Es ist auch verwunderlich, dass in der Studie der Firma Apinio die Kleinen sehr intensiv in Rollenklischees nachdenken und wie wenig sich die Berufswünsche der Kleinen über mehrere Jahrzehnte hinweg geändert haben.

Ihr Traumjob als Kinder war..... Im Rahmen der Umfrage wurden 1.859 Jugendliche im Bereich von 14 bis 30 Jahren nach ihren Wunschberufen als Kinder gefragt. Erstaunlich ist, dass es unter den Trauberufen bei den Kindern zwei ganz deutliche Führer gab: Mit je zwölf Prozentpunkten gaben die Interviewten an, als Kinder Polizei oder Veterinär möchtest du werden.

Es war egal, ob die Interviewten 14 oder 30 Jahre waren, die Bevorzugung wurde von allen Altersstufen wahrgenommen. Bei den Kindern sind neben den beiden Klassikern Polizist und Tierarzt auch andere, sehr sympathische Berufsgruppen beliebt: Piloten, Ärzte oder Pädagogen sind für viele von ihnen auch Wunschberufe - wie Feuerwehrleute oder Astronauten.

Unter den Top 10 der populärsten Kinderberufe kamen auch Profifußballer und Schauspielerinnen an. Wenn man sich die Beantwortung der Fragen nach dem Berufswunsch als Erwachsene separat nach Geschlechtern ansieht, wird klar, dass MÃ??dchen lieber bei der Arbeit behilflich sind und Jungen zunehmend nach dem Verlustrisiko. Beispielsweise wollten 22 Prozentpunkte der Interviewpartnerinnen Tierärztin werden, während 19 Prozentpunkte der Interviewpartner Polizistinnen werden wollten.

Die Top 10 der Berufswünsche von Frauen zeigen auch, dass Frauen einen Job vorziehen, indem sie in der Lage sind, Gutes zu tun. Die Bandbreite erstreckt sich hier von der Heilung von kranken Tieren als Tierarzt über die Lehre oder Ausbildung als Lehrer bis hin zur Krankenschwester oder zum Arzt.

Jungen sind mehr an einem Berufsstand interessiert, der für Risiken und Risiken steht. Somit finden sich in den Beantwortungen dieser, gestiegenen Karrierewünsche wie z. B. Polizei, Lotse, Astronaut der Feuerwehr oder Feuerwehr. Betrachtet man die Studienergebnisse nach Altersstufen, so zeigt sich, dass sich die Berufswünsche kaum ändern. Obwohl Tierärzte und Polizisten nach wie vor die klaren Führer in Bezug auf die Berufswünsche sind, klären sich die anderen Berufswünsche dagegen nur in den entsprechenden Altersstufen von neuem.

Damit wird deutlich, dass die jungen Teilnehmer im Bereich zwischen 14 und 18 Jahren mehr von einer Laufbahn als die Teilnehmer im Bereich zwischen 25 und 30 Jahren von einem Astronautenträume haben. Jüngere Kinder und Jugendliche empfinden den Arztberuf noch nicht so interessant wie die 19- bis 24- bzw. 25- bis 30-Jährigen.

Allerdings ist zu erkennen, dass sich die Berufswünsche in den einzelnen Altersstufen nicht allzu sehr geändert haben, da sich nur der Prozentsatz geändert hat, aber nahezu alle Berufswünsche nach wie vor in den Top 10 wiederzufinden sind. Betrachtet man heute die vielen Berufsgruppen wie Bankkauffrau, Einzelhändlerin oder Zerspanungsmechanikerin, so stellt man fest, dass die Berufswünsche der Kinder kaum noch erfüllt werden.

Sonst wäre jeder fünfte Deutsche Kriminalpolizist oder Tierarzt. Aber da es umgekehrt viele Lotsen, Lehrkräfte und Krankenschwestern gibt, kann man auch sehen, dass viele Schüler ihre ersten beruflichen Ziele verfolgt haben. So können Kindertraume doch noch Wirklichkeit werden. Als kleines Mädchen wollte ich Raumfahrer werden, heute bin ich in der IT-Branche selbständig.

Meine Traumtätigkeit als Kleinkind war die eines Tierarztes. Sie tun als Polizeimann wenig Gutes, sondern erleben nur ein Erlebnis?

Mehr zum Thema