Beratungstypen

Arten der Beratung

Präsentation von Beratungsformen und -strategien. In der Unternehmensberatung wird jedes Projekt individuell auf die spezifischen Bedürfnisse des Kunden zugeschnitten. Das sind die 7 Arten der Beratung Der Täter ist laut Harvard-Studie der populärste Typ im Kundendienst, weil er dem Verbraucher Zeit und Ärger erspart und damit der populärste Typ unter ihnen ist. Interessanterweise ist dieser Typ im Betrieb jedoch nicht so stark nachgefragt und auch das Stellenprofil ist nicht darauf ausgerichtet. Aus meiner Sicht ergibt sich eine interessante Frage: Wie kann ich im Rahmen des Sales and Processing Process (VAP) mit den verschiedenen Arten von Abnehmern umzugehen, die Erwartungen an meinen Typ zu haben scheinen?

Welche Anforderungen stellt der Customer Type "Macher" an einen Consultant Type, um in einer gemeinschaftlichen Win-Win-Partnerschaft wirtschaftlich und wirkungsvoll zusammenzuarbeiten? Welche Anforderungen stellt ein Kundestyp, der sehr gut informiert ist und einen sehr gut verständlichen Beratungstyp hat? Was würde eine Einigung bedeuten, wenn sich die Art des Beraters nicht anpassen und beispielsweise nicht die Rolle des Machers übernehmen würde?

Das bedeutet, dass es die individuelle Umsetzung in die verschiedenen Beratergruppen ist, die ich als Teil des VAP anerkennen und meine Einstellung ändern muss, um Verhaltensstörungen auf der Klientenseite herbeizuführen. Was für Aufgaben habe ich als Berater?

Beratungsformen in der Außenschul-Entwicklungsberatung

Im schulischen Bereich hat sich in den vergangenen Jahren immer deutlicher gezeigt, dass die Schule bei ihrer Lehr- und Organisationsentwicklung auf die Hilfe von Fachleuten "von außen" angewiesen ist. Sie repräsentieren eine in ihrem Beruf, ihrem Anwendungsgebiet und ihrer Arbeitsmethode uneinheitliche Arbeitsgruppe, weshalb auch das Gebiet der außeruniversitären schulischen Entwicklungsberatung verwirrend ist.

Im Folgenden wird die Fragestellung untersucht, ob sich im Bereich der außerbetrieblichen schulischen Entwicklungsberatung, die als eine Mischung aus spezifischen Beratungsmerkmalen (z.B. Inhalten und Settings) beschrieben werden kann, verschiedene Arten von Beratungsleistungen herauskristallisieren können. Er stützt sich dabei auf die Ergebnisse eines ersten großen Forschungsprojektes, die auf der Grundlage von einheitlichen Erhebungen und Qualitätsinterviews mit Schulverwaltungen und Lehrern sowie Dokumentanalysen über die Konzeption, den Prozess und die Ergebnisse der Fremdberatung für schulische Einrichtungen in einem Land - Nordrhein-Westfalen - gewonnen wurden.

Verlagshaus für Gesellschaftswissenschaften VS..... Verlagshaus für Geisteswissenschaft. Verlagshaus für Geisteswissenschaft. Weinheim: Germanistik. Universität von Toronto Press. Weinheim: Beltz. NY: Lehrer Hochschulpresse. Weinheim: Juventa. NY: Lehrer Hochschulpresse. Weinheim: Beltz. Weinheim: Juventa. ....

Mehr zum Thema