Anwalt Wittenberg

Rechtsanwalt Wittenberg

Rechtsanwaltssuche: In unserem Rechtsanwaltsverzeichnis befinden sich 23 Anwälte aus der Wittenberger Stadt. Der Wittenberg befindet sich im nördlichen Tiefland am Elbufer, wo der Strom etwa 10 Kilometer weiter in die Schwarze Ester mündet. Mit rund 50.000 Einwohnern ist die im Osten Sachsen-Anhalts und rund 70 Kilometer nordostlich von Leipzig liegende Wittenberger Landeshauptstadt die grösste Kommune im Kreis Wittenberg.

Mit der Erteilung der Stadtrechte durch Albrecht II. erlebte die Hansestadt Wittenberg am 26. Juli 1293 ihren ersten städtebaulichen Höhepunkt: Die Publikation der 95 Dissertationen von Martin Luther und die damit verbundene Geburt der Reformationszeit kann als das bedeutsamste historische Geschehen in der Geschichte Wittenbergs beschrieben werden, das den Stadtnamen und die Popularität entscheidend geprägt hat.

Die Wittenberger Landeshauptstadt hat in ihrer Wirtschaftsstruktur die Eigenschaften einer typisch industriellen Stadt und verfügt über weltweit tätige Konzerne mit mehreren hundert Mitarbeitern. Dazu kommen mittelgroße und städtische Unternehmungen, so dass die Wittenberger Landeshauptstadt als eines der Wirtschaftszentren des Bundes und Zielland für viele Pendler in der strukturell schwachen Gegend zu bezeichnen ist.

Die in der Wittenberger Landeshauptstadt Wittenberg ansässige Rechtsanwältin wird unter anderem in den Bereichen Arbeits- und Gesellschaftsrecht sowie Handels- und Gesellschaftsrecht tätig sein. Häufig wird ein Anwalt mit Wohnsitz in der Wittenberger Landeshauptstadt Wittenberg vor dem Bezirksgericht Wittenberg oder - je nach Höhe des Streitwertes oder der zu erwartenden Buße - vor dem Bezirksgericht Dessau-Roßlau, wo sich aufgrund der unmittelbaren NÃ??he des BÃ?ros auch die zusÃ?tzliche Generalstaatsanwaltschaft niedergelassen hat, zivil- und strafrechtlich verhandelt.

Auch das für Mandanten aus der Gegend vor Ort verantwortliche Arbeitsgericht hat seinen Standort in Dessau-Roßlau. Ein Anwalt aus der Wittenberger Landeshauptstadt wird mit Mehrheit vor dem Amtsgericht Halle Verwaltungsrechtsmandate aushandeln. Wie alle Anwälte mit dem Amtssitz im Oberlandesgericht Naumburg ist ein Anwalt in Wittenberg im Anwaltsverband Sachsen-Anhalt in Magdeburg untergliedert.

Die Anwälte von Wittenberg sind leicht zu eruieren.

In Sachsen-Anhalt ist die Bezirksstadt Wittenberg mit einer Fläche von rund 139,54 km2 eine Stadt. Mit der lutherischen Reformation, die auch heute noch viele Gäste anzieht, die in die Fußstapfen von Martin Luther und seinen Altersgenossen treten wollen, wurde Wittenberg zu einem der kulturell-spirituellen Orte des XVI. Jahrhunderts.

Die Stadt Wittenberg war, lange vor der Zusatzbezeichnung als? In der Stadt zu sein? Im Spätmittelalter war die Wittenberger Hochschule die grösste und wichtigste ihrer Gattung in Europa. Darüber hinaus wurde die Wittenberger Landeshauptstadt zum wichtigsten Druckmaschinenstandort, nachdem Johannes Gutenberg hier im 15. Jh. den maschinellen, d.h. den Ausdruck mit bewegbaren Metallbriefen erfand.

Technisch war die Hansestadt Wittenberg in nahezu jeder Zeit anderen Wissens- und Kultureinrichtungen einen Schritt voraus. Hier wurde nicht nur der Hochdruck erdacht, sondern auch der erste deutsche Blitzschutzleiter in Wittenberg installiert und das weltweit erste Telekommunikationskabel unterwassergeführt. Auch im Lutherort Wittenberg wurde das Prozess zur Produktion von hoch konzentrierter Salpetersäure weiterentwickelt und eingesetzt.

Die in Wittenberg angesiedelten Unternehmen wie z. B. Unlever Deutschland Produktions bzw. OHG, PCI Augsburg bzw. PTE Polymer-Technik Elbe bzw. SKW Stickoxidwerke Piesteritz, AL-ko Therm, SIG Combiblock und FFB Beldbinder Sonderfahrzeuge sind Zeugnisse der naturwissenschaftlichen Innovationsstärke des Unternehmens. Er profitiert vom Know-how der Spezialisten und der räumlichen Nachbarschaft von Wittenberg zur Landeshauptstadt Halle mit ihrem Ballungsraum.

Aber auch viele mittelgroße Unternehmen haben ihren Sitz in der Landeshauptstadt Deutschland. Auch für Urlauber hat die City einiges zu bieten. Für alle, die es werden wollen. Es gibt das Evangelische Haus, das Schloß Wittenberg, die bekannte Schloßkirche aller Heiligkeiten, das historische Bürgermeisteramt, die Marienkirche und vieles mehr. In Wittenberg leben rund 46. 776 Menschen (31.12.2006). Auf der folgenden Seite findest du eine ausgewählte Anzahl unserer Anwälte in der Landeshauptstadt Wittenberg und der näheren und weiteren Region.

Mehr zum Thema